Am Samstag, 14. Dezember 2019, von 10 bis 18 Uhr ist es wieder soweit: Schloss Herdern verbreitet Weihnachtsstimmung. Der historische, schön dekorierte Schlosshof ist es, der dem Weihnachtsmarkt der Institution das besondere Ambiente verleiht.
An festlich geschmückten Marktständen bieten Aussteller, etliche davon treu und wiederkehrend, ihr weihnachtlich passendes Sortiment an. Die Besucher finden nebst den wunderbaren Eigenprodukten von Schloss Herdern viele Weihnachtsaccessoires, Karten, Spielsachen, Gebrauchs- und Dekorationsgegenstände, eingemachte Köstlichkeiten und vieles mehr. Auch dieses Jahr werden die folgenden sozialen Einrichtungen den Markt mit ihren Erzeugnissen bereichern: Stiftung andante, Steckborn; Massnahmenzentrum Kalchrain, Hüttwilen; Madagascar Fair-Trade GmbH, Herdern sowie Wohnheim Lerchenhof, Homburg. Neu dabei sind die Genusswerkstatt Herisau sowie die Heimstätten Wil, mit denen Schloss Herdern bereits an verschiedenen Messen ausgestellt hat. Und dann wäre da natürlich auch noch der Besuch im Schlossladen, den man sich auf keinen Fall entgehen lassen sollte.
Nach dem Marktbummel laden verschiedene Festwirtschaften zum Verweilen und Aufwärmen ein. Die Gäste können ein feines Essen geniessen oder bei Kaffee und Kuchen gemütlich zusammensitzen. Wie jedes Jahr dürfen sich die kleinen Besucher wieder auf einige Überraschungen freuen.
Der Weihnachtsmarkt gehört seit über 20 Jahren zum Jahresablauf von Schloss Herdern und ist viel mehr als ein Verkaufs-Event – es ist ein Herzensanlass, wo Menschen sich begegnen.