Die bediente Käsetheke im Schlossladen Herdern präsentiert perfekt gereifte Käsespezialitäten, ergänzt mit seltenen, einzigartigen saisonalen Angeboten. Das Sortiment wird laufend mit neuen geschmackvollen Käsesorten erweitert.
Eine Fahrt nach Schloss Herdern in den Schlossladen lohnt sich nur schon wegen der frischen und feine Käseauswahl in der Käsetheke. Hier treffen Sie auf Köstlichkeiten von aus der Region und auf altbewährte Schweizer Käsesorten. So ist der Alpen-Sbrinz im Sortiment wahrscheinlich der beste Sbrinz weit herum. Der Käser Andreas Gut von der Käserei Alp Chünern in Wiesenberg, Kanton Nidwalden wurde mehrfach von der Sbrinz Käse GmbH als bester Alpen-Sbrinz Käser ausgezeichnet.
Eine weitere Entdeckung unserer Käse Sommelière ist der Gallus Grand Cru von der Hardegger Käse AG in Jonschwil. Dieser Käse wurde 2020 beim World Cheese Championship Contest in Madison/USA zum besten Halbhartkäse der Welt gekürt!
Der letzte Neuzugang in der Käsetheke ist ein traditioneller Freiburger Vacherin AOC von Marc-Henri Horner, Käsermeister der Käserei Marsens-Vuippens, Kanton Fribourg. Dabei erfolgt die Fabrikation nach alter Rezeptur. «Es ist dies der althergebrachte Vacherin. Vor der Industrialisierung, vor der Pasteurisation der Milch», lässt Käsermeister Marc-Henri Horner verlauten.
Eines ist klar und da sind sich alle Schlossmitarbeiterinnen und -mitarbeiter einig. Der allerbeste Käse, der alles überragende Käse ist und bleibt der Thurgauer Schlosskäse von Käsermeister Noldi Bänteli von unserer Schlosskäserei.